Ref. Kirchgemeinde Gäu  |  Paulusstrasse 8 | CH-4622 Egerkingen

Religionsunterricht

Der Religionunterricht ist eine wichtige Säule im Leben eines jungen Menschen. Hier werden die Grundlagen des christlichen Glaubens gelegt. Fragen um die eigene Identität und um unser Zusammenleben werden behandelt. Auch andere Glaubensrichtungen und Religionen werden vorgestellt und diskutiert.

Wie im Kanton Solothurn vorgesehen, findet der Unterricht in unserer Kirchgemeinde einerseits am Standort Schule und andererseits am Standort Kirche statt (2-Säulen-Modell).

Religionsunterricht an den Primarschulen

Wir bieten an allen Primarschulen in unseren Dörfern für alle Klassenstufen Religionsunterricht an. An manchen Schulen ist der Religionsunterricht ökumenisch, an anderen konfessionell, also reformiert.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sozialdiakonin Tabea Haldimann.

Religionsunterricht an der Sekundarschule

An der Kreisschule Gäu in Neuendorf erteilen wir in den Klassenstufen 7 und 8 (= Sek 1 und 2) Religionsunterricht. Dieser ist generell ökumenisch in Zusammenarbeit mit den katholischen Kolleginnen und Kollegen. In der 9. Klassenstufe (= Sek 3) findet für die reformierten Schülerinnen und Schüler anstatt des schulischen Religionsunterrichts der Konfirmandenunterricht in der Kirche statt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Pfarrer Martin Göbel.

Kirchlicher Unterricht (zweite Säule)

Ziel des kirchlichen Unterrichts ist das Kennenlernen der eigenen Kirchgemeinde. Dies passiert durch die Teilnahme an speziellen Anlässen für Kinder und Jugendliche, welche unsere Kirchgemeinde seit Jahren anbietet, oder die Teilnahme an Unterrichtseinheiten zu kirchlichen Themen wie Taufe, Abendmahl, Bibel, etc. Alle Kinder von der 1. - 8. Klasse sollen einmal im Jahr eine Veranstaltung ihrer Wahl in unserer Kirche besuchen. Ein Informationsschreiben mit Anmeldetalon wird den Schülerinnen und Schülern jeweils vor dem neuen Schuljahr zugestellt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sozialdiakonin Tabea Haldimann.

Religionsunterricht

"Nach Gott und der Welt fragen"
Nach Sinn und Ziel des Lebens fragen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. In jeder Lebensphase kann Religion zu einer wichtigen Frage werden.

Schulhaus, Schule, Bildung, Gebäude, Lernen

Religiöse Bildung versteht sich als Angebot, nach dem Sinn des Lebens und nach Gott zu fragen - und Antworten auf diese Fragen zu finden. So ist Religion auch in unserer Gesellschaft ein wichtiger Bildungsinhalt. Sie gehört in den Lebensalltag und hat einen Platz im Betrieb der Schule, auch wenn es nicht mehr selbstverständlich ist, einer Kirche anzugehören.

Christliche Kultur

Unsere Kultur ist durch die christliche Religion geprägt. Sie steht uns als Quelle zur Verfügung, das Leben zu ergründen. Die christliche Botschaft zu verstehen und die eigenen Lebensfragen damit zu verbinden, soll darum allen Kindern und Jugendlichen möglich sein.

Quelle: RPZ

Reformierte Kirchgemeinde Gäu