Trauung

Liebe Liebende

Wenn zwei Menschen sich lieben und sich das Ja-Wort geben möchten, ist das ein wunderbares Geschenk! Gerne begleiten wir als Kirche Sie bei diesem Schritt.

Paar

Die kirchliche Trauung ist für viele der festliche Höhepunkt der Hochzeit. Sie ist aber noch mehr. Wir laden Gott ein, Sie auf Ihrem nun gemeinsamen Lebensweg schützend und segnend zu begleiten. Wir danken ihm, dass Sie einander begegnen und finden durften. Und wir erinnern uns daran, was es  von uns aus braucht, damit das Miteinander dauerhaft erhalten bleibt und die Beziehung weiter wachsen kann.

Was zu beachten ist

• Welcher Pfarrer soll Sie trauen?
  • In welcher Kirche möchten Sie sich trauen lassen?
  • Nehmen Sie frühzeitig (ca. 6 Monate vor dem Fest) Kontakt auf mit dem für Sie zuständigen Pfarramt, auch wenn sie planen, auswärts zu heiraten.
  • Eine kirchliche Trauung in der Wohngemeinde ist für Kirchenmitglieder kostenlos.
  • Wenn Sie auswärts heiraten, müssen Sie sich in der Regel an den Spesen für Kirche, Sigristin, Organistin u.a. beteiligen. Auch kann es möglich sein, dass der von Ihnen gewünschte Pfarrer dort nicht zur Verfügung stehen kann.
  • Falls Sie in eine Hochzeitskirche gehen möchten, die ausserhalb Ihrer Kirchgemeinde liegt, kümmern Sie sich rechtzeitig darum - gewisse beliebte Hochzeitskirchen sind oft langfristig ausgebucht.

Für alle Fragen und Informationen können Sie jederzeit einfach auf unsere Pfarrer zukommen!
Wir wünschen Ihnen in Ihrer Beziehung viel Glück und Gottes reichen Segen!

Lebenskreis

Unser Leben ist geprägt von Übergängen. Ein neues Leben tritt ein, wir werden erwachsen, wir gehen eine Lebensgemeinschaft ein oder müssen den Verlust eines geliebten Menschen verkraften. Wir gestalten gerne mit Ihnen Feiern und Rituale, um diese wichtigen Meilensteine des Lebens erfahrbar zu machen.

taufe   Paar   Trauer2

Taufe

Mit der Taufe feiern wir, dass Sie als Geschenk Gottes ein Kind bekommen haben. Durch die Taufe wird das Kind in die christliche Kirche aufgenommen.

Konfirmation

Als Abschluss des Kirchlichen Unterrichts feiern wir die Konfirmation. Die Jugendlichen werden als mündige Mitglieder in die Kirchgemeinde aufgenommen.

Trauung

Bei der Trauung bitten die Pfarrperson und die versammelte Gemeinde um Gottes Segen für das Brautpaar.