Kleidersammlung

Jeweils in der ersten Septemberhälfte werden an sieben Annahmestellen in unseren Gäuer Dörfern Kleider und Schuhe für bedürftige Menschen in Osteuropa gesammelt.

Abwicklung

Anschliessend werden die Hilfsgüter verladen und im Lastwagen des Hilfswerks AVC abtransportiert. Das AVC und die Christliche Ostmission koordinieren den Weitertransport und die Verteilung in den Empfängerländern in gegenseitiger Absprache und in Zusammenarbeit mit lokalen Sozialämtern, Kirchgemeinden und Selbsthilfe-Organisationen. In den vergangenen Jahren wurden die Hilfsgüter vor allem in Weissrussland, Moldawien, Rumänien und Bulgarien verteilt.
Die Kleider und Schuhe aus der Schweiz sind für bedürftige Menschen in Osteuropa eine Unterstützung, die in Not hilft und sehr geschätzt wird. Da die Kleiderqualität in der Schweiz im Vergleich zu Osteuropa viel besser ist, gewinnt diese Hilfe zusätzlich an Wert.

ks1.png   ks2.png

Kleiderannahme

Gerne nehmen unsere Sammelstellen folgende Artikel entgegen:
•    Kleider
•    Schuhe (paarweise zusammengebunden)
•    Bett-, Frottee- und Küchenwäsche (keine Duvets und Kissen)
•    Wolldecken

Alles muss frisch gewaschen und in sehr gutem Zustand sein.

Wir bitten Sie, uns die oben erwähnten Waren in guten Kehrichtsäcken à 35 oder
60 Liter abzugeben (bitte keine Texaid-Säcke).
Wir danken allen, die Kleider/Schuhe/Geld spenden herzlich!

www.ostmission.ch        www.avc-ch.org

AVC

AVC ist ein internationales Hilfswerk, das sich weltweit für verfolgte Christen und Notleidende einsetzt. Hand in Hand mit lokalen Partnern engagiert es sich in über sechzig Ländern auf vier Kontinenten mit viel Herz für die Bedürftigen und Vergessenen dieser Welt. AVC arbeitet im Brennpunkt – dort, wo Christen verfolgt werden und geistliche sowie materielle Not zusammentreffen.

Christliche Ostmission

Seit über 20 Jahren sammelt die Christliche Ostmission Kleider für Osteuropa. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sortieren, verpacken und verladen jährlich über 150 Tonnen Kleider. Alle gespendeten Kleider werden an Bedürftige verteilt, Stück für Stück. Weder verkauft die Christliche Ostmission Kleider aus der Kleidersammlung, noch werden sie zu Putzlappen verarbeitet.

In vielen Ländern der ehemaligen Sowietunion lebt ein Grossteil der Bevölkerung in bitterster Armut. Auch wenn jemand eine Arbeitsstelle hat, reicht das Gehalt oft nicht aus, um genügend Lebensmittel zu kaufen. Renten sind so niedrig, dass Alte, Kranke und Alleinerziehende kaum überleben können. Die Christliche Ostmission kümmert sich um solche Menschen in Moldawien, Weissrussland und in der Ukraine: Sie verteilt ihnen Kleider und Lebensmittel. Die Kleider stammen aus der Schweiz, die Lebensmittel werden vor Ort gekauft.

Die Christliche Ostmission ist seit beinahe 40 Jahren in Osteuropa tätig. Sie verteilt die Hilfsgüter mit lokalen Partnern und in Zusammenarbeit mit Sozialämtern.